A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zu viele Behindertenparkplätze?23.6.2012

Zu viele Behindertenparkplätze?23.6.201​2 23 Jun 2012 22:17 #19330

  • Brigitte1959
www.ngz-online.de/grevenbroich/nachricht...arkplaetze-1.2882317

Grevenbroich Zu viele Behindertenparkplätze?
VON WILJO PIEL - zuletzt aktualisiert: 23.06.2012

Grevenbroich (NGZ). Gibt es zu viele Parkplätze für Behinderte in der Innenstadt? Und werden die überhaupt genutzt? Diese Fragen wollen die Grevenbroicher Politiker untersuchen. Behindertenbeauftragte Charlotte Häke protestiert.
Im Depot der Wirtschaftsbetriebe liegen Schilder für weitere Behindertenparkplätze. Viele dieser Stellflächen stehen augenscheinlich häufig leer. Foto: M. Reuter

Werden die Parkplätze für Behinderte in der Innenstadt überhaupt genutzt? Diese Frage stellen sich die Grevenbroicher Baupolitiker. Sie wollen ihr auf den Grund gehen. "Nach Meinung vieler Bürger ist die Zahl dieser Parkplätze zu hoch, zudem würden sie meist leer stehen", erklärt der Ausschussvorsitzende Wolfgang Latzel (CDU).

Das ärgere Autofahrer auf der Suche nach einem freien Stellplatz – vor allem am Bahnhof sowie zwischen Schloss und Stadion. Diese Bereiche werden nach der Sommerpause untersucht. "Für den 27. September haben wir einen Ortsterein vereinbart", so Latzel.
Wer einen Behindertenparkplatz benutzen will, muss eine Sondergenehmigung beantragen und erhält dann den in der EU einheitlichen blauen Parkausweis.

Durch Vorlage des Schwerbehindertenausweises (Merkzeichen aG oder BI) wird beim Ordnungsamt der Ausweis ausgestellt.

Wer einen Sonderausweis mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnlich Gehbehindert) besitzt, darf sein Auto auf einem Behindertenparkplatz abstellen. In Grevenbroich haben etwa 350 Menschen diesen Ausweis, im Rhein-Kreis sind es rund 3280. Wer die Stellflächen ohne Berechtigung nutzt, muss mit einer Geldbuße rechnen: mindestens 35 Euro.

Am Grevenbroicher Bahnhof hat das in jüngster Zeit zu Beschwerden geführt. Dort wurden häufig "Knöllchen" verteilt, nachdem Kunden die freien Behindertenparkplätze nutzten, um rasch einen Copyshop zu besuchen. Die Konsequenz: Der Bauausschuss hob einen der Stellplätze für Behinderte am Bahnhofsvorplatz auf. Laut Stadtsprecher Andreas Sterken gibt es im Stadtzentrum aber immer noch 40 Stellflächen dieser Art.

"Viel zu wenig", sagt Charlotte Häke, die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt: "Drei Prozent des gesamten Parkplatzvolumens sollte Behinderten zur Verfügung stehen. Ich habe den Eindruck, dass wir in Grevenbroich nicht einmal drei Promille haben – und das macht mich traurig." Häke wird am 27. September beim Ortstermin dabei sein und ihre Position vertreten: "Wir brauchen mehr von diesen Stellflächen in der City, damit behinderte Menschen am Geschehen in dieser Stadt teilnehmen können."

Den Eindruck, dass die Sonder-Parkplätze meist leer stünden, kann Charlotte Häke, die selbst gehbehindert ist, nicht teilen: "Wenn wir ankommen, sind die Plätze meist von Autofahrern belegt, die sie nicht nutzen dürfen", dreht die Ehrenamtlerin den Spieß um.

Wie die Kommunalpolitiker das Thema angehen, bleibt abzuwarten. "Ich denke, dass die Aufteilung der Behindertenparkplätze überarbeitet werden müsste. Am Schloss beispielsweise gibt es einen ganzen Parkstreifen, der ständig leer steht, während die übrigen Stellflächen belegt sind", sagt CDU-Chef Norbert Gand. Parkplätze für Behinderte seien notwendig, andererseits müsse aber auch die Verhältnismäßigkeit stimmen.

Aw: Zu viele Behindertenparkplätze?23.6.201​2 26 Jun 2012 20:36 #19401

  • Lwngwen
  • OFFLINE
  • registrierter User
  • Beiträge: 63
  • Punkte: 3
Das Thema ist woanders auch aktuell.
In Arnstadt, Erfurt, Gera, Jena, Herford,Bielefeld, Berlin, Potsdam.
Überall benutzen Leute die blauen Parkplätze, die nicht für sie gedacht sind. Sagt man was, werden die noch pampig.
Das Problem ist: In der meisten Fällen gehört der Parkplatz zu einem Geschäft. Und da kann die Polizei nur was machen, wenn der Eigentümer das will. Im öffentlichen Parkraum findet man kaum einen Falschparker, weil die gnadenlos abgeschleppt werden.
Man müsste da mit den Geschäften irgendwie zusammenkommen.
Am einfachsten wäre: Foto machen, Zeugen aufschreiben, anzeigen.
Nur wenn es die Leute Geld kostet, werden sie schlauer. Ist nun mal so....
Folgende Benutzer bedankten sich: Braunauge, Glywen

Aw: Zu viele Behindertenparkplätze?23.6.201​2 26 Jun 2012 20:52 #19403

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3872
  • Honor Medal 2010
Aber wer will schon Stress haben. Da ist der Gesetzgeber gefordert. Behindertenparkplätze sind auch auf Privatparkplätzen nur für Behinderte. Politessen und Polizei müssen per Gesetz auch dort handeln dürfen. Auch Abschleppen ...
Grüsse Euch

Braunauge
Folgende Benutzer bedankten sich: Glywen, Lwngwen
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.24 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen