Contergannetzwerk Deutschland e.V. - Forum - Contergannetzwerk Deutschland e.V. http://www.contergannetzwerk.de/ Fri, 14 Dec 2018 18:17:11 +0100 Kunena 1.6 http://www.contergannetzwerk.de/components/com_kunena/template/default/images/icons/rss.png Contergannetzwerk Deutschland e.V. - Forum http://www.contergannetzwerk.de/ en-gb Thema: Landesverdienstorden NRW für Michael Wirtz aus Aachen - von : Lindern http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/36-Medien--Print--FilmFernsehen-Bücher---rund-um-Contergan/45571-Landesverdienstorden-NRW-für-Michael-Wirtz-aus-Aachen.html#45571 http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/36-Medien--Print--FilmFernsehen-Bücher---rund-um-Contergan/45571-Landesverdienstorden-NRW-für-Michael-Wirtz-aus-Aachen.html#45571 www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/e...dium=instant-message

epaper.zeitungsverlag-aachen.de/2.0/article/d9972192b4

www.land.nrw/de/termin/ministerpraesiden...n-westfalen-fuer-ihr]]>
Medien : Print-, Film/Fernsehen, Bücher - rund um Contergan Thu, 13 Dec 2018 21:04:54 +0100
Thema: Kurzbericht Stiftungsratssitzung 5.12 - von : admin http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/213-Conterganstiftung-für-behinderte-Menschen---öffentlich/45567-Kurzbericht-Stiftungsratssitzung-512.html#45567 http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/213-Conterganstiftung-für-behinderte-Menschen---öffentlich/45567-Kurzbericht-Stiftungsratssitzung-512.html#45567 Wir Betroffenenvertreter bekamen im Vorfeld der Stiftungsratssitzung eine Beschlussvorlage zur Sitzung zugestellt, womit uns mitgeteilt wurde, dass ein weiteres Mitglied in den Vorstand beruft werden soll.
In der Sitzung stellte sich heraus, dass Frau Rupprecht "aus gesundheitlichen Gründen" zurückgetreten ist und für sie der ehemalige Stiftungsratsvorsitzende Dieter Hackler den Vorsitz übernimmt.
Weiterhin hat man uns eine Beschlussvorlage vorgelegt, wonach wir Betroffennevertreter, wie auch der Vorstand, Anwälte bis zu 400 Euro/Stunde für Organstreitigkeiten beschäftigen dürfen. Ein entsprechender Beschluss wurde gefasst.
Meine Anträge bezüglich der Hinterbliebenversorgung wurde mit ministerieller Mehrheit niedergestimmt. Angeblich sei dies nicht vom Stiftungszweck gedeckt..... Das wird ein Nachspiel haben. Wir werden insoweit alles andere als lockewr lassen.
Indessen werden 2 Rechungsprüfer aus nur einem Büro (bisher 2) mit der Rechnungsprüfung beauftragt. Ich konnte aber erreichen, dass wir Betroffenenvertreter jeweils bis zum 31.12. Fragen an die Rechnungsprüfer stellen dürfen, die dann in ihrem folgenden Bericht entsprechend anworten müssen.
Mein Antrag bewzüglich der Historie der Conterganstiftung wurde abgelehnt. Jetzt wird damit ein Instiut beauftragt, wobei aber erreicht werden konnte, dass wir Betroffenenvertreter sowohl bei der Auswahl als auch bei der Durchfühung umfänglich zu beteiligen sind
Ingesamt war spürbar, dass wir Betroffenvertreter bloße Bittsteller sind. Übel!]]>
Conterganstiftung für behinderte Menschen - öffentlich Sun, 09 Dec 2018 02:06:22 +0100
Thema: Contergan-Opfer durch Stiftung geschädigt statt entschädigt? - von : werner http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/213-Conterganstiftung-für-behinderte-Menschen---öffentlich/45547-Contergan-Opfer-durch-Stiftung-geschädigt-statt-entschädigt.html#45547 http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/213-Conterganstiftung-für-behinderte-Menschen---öffentlich/45547-Contergan-Opfer-durch-Stiftung-geschädigt-statt-entschädigt.html#45547 kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten...entsch%C3%A4digt.htm

Contergan-Opfer durch Stiftung geschädigt statt enschädigt ?

Karlsruhe (kobinet) "Werden Contergan-Opfer durch Stiftung geschädigt statt entschädigt?" Dieser Frage wirft Friederike Winter aus Karlsruhe mittels einer Presseerklärung auf. Hinergrund dieser Frage ist, die Klage von 13 Betroffenen beim Verwaltungsgericht in Köln gegen die Conterganstiftung auf Anerkennung von Gefäß- bzw. Nervenschäden in den Extremitäten.

Die Conterganstiftung wurde vom Gesetzgeber 1971 zur finanziellen Entschädigung der Contergan-Opfer (Conterganrente) gegründet. In der BRD leben derzeit noch ca. 2500 Überlebende. Alle im Zusammenhang mit der Einnahme von Thalidomid durch die Mutter während der Schwangerschaft verursachten Schädigungen - auch solche die erst zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt werden - sollen laut Gesetzestext entschädigt werden. Die Anerkennung dieser sogenannten Spätschäden ist Aufgabe der ärztlichen Gutachterkommission der Conterganstiftung- eigentlich. Nun klagen ca. dreizehn Betroffene beim Verwaltungsgericht in Köln gegen die Conterganstiftung auf Anerkennung von Gefäß- bzw. Nervenschäden in den Extremitäten. Komplette Arterien in den Armen und Beinen fehlen ihnen von Geburt an, oder sind unterentwickelt (hypoplastisch). Nerven in den Armen sind zu dünn oder zusammengewachsen-auch bei augenscheinlich weniger Geschädigten", heißt es in der Presseinformation.]]>
Conterganstiftung für behinderte Menschen - öffentlich Sat, 01 Dec 2018 21:43:18 +0100
Thema: Elastische Gefäße: So halten Sie Ihr Herz gesund - von : Stefan Hirsch http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/263-öffentliche-Mitteilungen/45536-Elastische-Gefäße-So-halten-Sie-Ihr-Herz-gesund.html#45536 http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/263-öffentliche-Mitteilungen/45536-Elastische-Gefäße-So-halten-Sie-Ihr-Herz-gesund.html#45536 Auch Bluthochdruck, Übergewicht und erhöhte Cholesterinwerte zählen zu den größten Risikofaktoren für Gefäßverengungen.Um die Gefäße elastisch zu halten, können folgende Maßnahmen helfen:



1. Auf Rauchen verzichten: Nikotin lässt die Gefäße besonders schnell altern

Um die Gefäße bis ins hohe Alter elastisch zu halten, ist es wichtig, einige Faktoren zu reduzieren oder komplett auszuschalten. Rauchen schadet den Gefäßen besonders und beschleunigt die Verengung. Nichtraucher haben in der Regel ein um zehn Jahre jüngeres Gefäßalter.

2. Ernährung umstellen: Omega-3-Fettsäuren halten die Gefäße gesund

Dazu sollten Sie sich ausgewogen ernähren. Eine vollwertige Kost mit Hülsenfrüchten, Fisch, Obst, Gemüse und Nüssen ist besonders empfehlenswert. Dabei können Sie sich auch an Rezepten der Mittelmeerküche orientieren. Diese Kost enthält viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Sie kann der Körper gut verwerten, baut sie in die Zellwände ein und macht sie so elastischer. Tierische Fette, zum Beispiel in Form von Schweinefleisch, und Zucker gehören hingegen nur in sehr kleinen Dosen auf den Speiseplan.Blutdruck senken: Diese Lebensmittel helfen gegen Bluthochdruck

3. Mehr Bewegung im Alltag: Eine halbe Stunde Sport am Tag

Experten raten dazu, am Tag jeweils eine halbe Stunde Sport zu treiben. Gemütliches Spazieren gehen reicht jedoch nicht, etwas anstrengender sollte es schon sein. Gehen Sie eine halbe Stunde joggen, zügig walken oder fahren Sie mit dem Rad zur Arbeit. Wichtig ist es, ein bisschen ins Schwitzen zu kommen. Bisherige Bewegungsmuffel sollten sich zu Beginn jedoch nicht übernehmen, sondern die Trainingszeit langsam aufbauen.]]>
öffentliche Mitteilungen Wed, 28 Nov 2018 09:17:11 +0100
Thema: Hessisches Ärzeblatt 12/2018 - Schwerpunkt: Contergan - von : admin http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/263-öffentliche-Mitteilungen/45523-Hessisches-Ärzeblatt-122018---Schwerpunkt-Contergan.html#45523 http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/263-öffentliche-Mitteilungen/45523-Hessisches-Ärzeblatt-122018---Schwerpunkt-Contergan.html#45523 mit einem Artikel von Christian Stürmer, Seite 719 ff:
und einem Artikel von Werner Wittpoth - Seite 721

www.laekh.de/images/Hessisches_Aerztebla...18/HAEBL_12_2018.pdf]]>
öffentliche Mitteilungen Fri, 23 Nov 2018 13:11:15 +0100
Thema: Antrag StiftungsR-Sitzung v. Chr.Stürmer: z. HinterbliebenVers - von : admin http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/362-Stiftungsrat---öffentlich/45507-Antrag-StiftungsR-Sitzung-v-ChrStürmer-z-HinterbliebenVers.html#45507 http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/362-Stiftungsrat---öffentlich/45507-Antrag-StiftungsR-Sitzung-v-ChrStürmer-z-HinterbliebenVers.html#45507 www.contergannetzwerk.de/index.php/compo...f511db9d61a3ac9.html]]> Stiftungsrat - öffentlich Wed, 14 Nov 2018 23:27:42 +0100 Thema: Antrag Christian Stürmer: zur Historie der Conterganstiftung - von : admin http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/362-Stiftungsrat---öffentlich/45506-Antrag-Christian-Stürmer-zur-Historie-der-Conterganstiftung.html#45506 http://www.contergannetzwerk.de/index.php/forum/362-Stiftungsrat---öffentlich/45506-Antrag-Christian-Stürmer-zur-Historie-der-Conterganstiftung.html#45506 zum Thema "Wissenschaftliche Aufarbeitung der Arbeit des Stiftungsrates“

www.contergannetzwerk.de/index.php/compo...aa84fe4a794681a.html]]>
Stiftungsrat - öffentlich Wed, 14 Nov 2018 22:18:34 +0100