A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bald keine Gebärdendolmetscher auf Phoenix mehr ?

Bald keine Gebärdendolmetscher auf Phoenix mehr ? 04 Jul 2013 07:02 #33090

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3872
  • Honor Medal 2010
www.sueddeutsche.de/medien/tv-sender-pho...m-programm-1.1711745

3. Juli 2013 19:01
TV-Sender Phoenix Gebärdensprache bleibt vorerst im Programm

Gebärdendolmetscher sind bislang fester Bestandteil von Phoenix. Im Zuge der Ausweitung der Barrierefreiheit will der Sender diese nun durch Untertitel ersetzen. Nach massiver Kritik sucht Phoenix jetzt aber das Gespräch mit Gehörlosenverbänden.

Wie der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Phoenix bereits vergangenen Freitag meldete, will der Kanal sein Angebot für Gehörlose und Gehörgeschädigte ausweiten. Der Sender plant, verstärkt Programme aus ARD und ZDF sowie Eigenproduktionen mit Untertiteln anzubieten. Im Gegenzug wolle man ab dem 8. Juli jedoch auf die Gebärdendolmetscher verzichten, die in der Tagesschau und dem Heute Journal eingeblendet sind. Nach heftiger Kritik vom Deutschen Gehörlosen-Bund meldete der Sender nun, vorerst an den Dolmetschern festhalten zu wollen.

Problematisch wäre die Streichung der Gebärdendolmetscher den Kritikern zufolge, da viele Gehörlose und Menschen mit einer Hörbehinderung "des geschriebenen Deutsch nicht ausreichend mächtig" seien. Vielen werde es deshalb nicht möglich sein, die komplexen tagesaktuellen Nachrichten allein durch Untertitelungen zu verstehen, hatte der Deutsche Gehörlosen-Bund in seiner Stellungnahme erklärt.

Weiter hieß es in der Mitteilung des Bundes: "Eine Streichung der Verdolmetschung missachtet die Rechte gehörloser Menschen massiv und stellt eine Diskriminierung von öffentlicher Seite dar." Der barrierefreie Zugang zu Nachrichten sei auch deshalb zwingend, weil seit Anfang des Jahres Gehörlose den Rundfunkbeitrag bezahlen müssen.

"Ein fatales Signal"

Hubert Hüppe, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, erklärte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: "Ausgerechnet Nachrichtensendungen ohne Gebärdensprache zu zeigen, ist ein fatales Signal." Die Gebärdensprache stehe auch für eine eigene Kultur, die ständig bedroht sei. Richtig wäre es deshalb, Gebärdensprachdolmetscher nicht nur bei Phoenix zu zeigen, sondern auch im Hauptprogramm, wie das in anderen Ländern üblich sei.

Phoenix hat nun vorerst eingelenkt. Der Sender sucht das Gespräch mit dem Gehörlosen-Bund. Man habe in den letzten Tagen Zustimmung aber auch Kritik erhalten und nehme diese natürlich sehr ernst. Bis zum Abschluss der Gespräche werde Phoenix die Gebärdensprachdolmetscher weiterhin in der Tagesschau und im Heute Journal zeigen.
Grüsse Euch

Braunauge
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, werner, Femme, marianne, nocontergan

Bald keine Gebärdendolmetscher auf Phoenix mehr ? 06 Jul 2013 07:09 #33114

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3872
  • Honor Medal 2010
www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-med...h-Shitstorm-ein.html

Fernsehsender Phoenix knickt nach Shitstorm ein

Nach einem Massenprotest der Gehörlosen wird der öffentlich-rechtliche Kanal die Gebärdendolmetscher beibehalten. Ein Hamburger Professor warnt die Phoenix-Macher vor Einschnitten.

Hamburg/Bonn. Ihr Internet-Auftritt heißt leicht selbstironisch Taubenschlag ("Da heben die Tauben ab") und ist im Netz die wichtigste Plattform für Gehörlose und Schwerhörige in Deutschland. Und niemand sollte denken, wer nicht ganz so gut hören kann, könnte keinen Massenprotest organisieren: Nach einem wahren Shitstorm von E-Mails und Beschwerden ist der Fernsehsender Phoenix eingeknickt und wird seine Gebärdendolmetscher für Nachrichtensendungen beibehalten. Vorerst.

Aber dass das so bleibt, erhofft sich, nein: fordert der Hamburger Professor für Gebärdensprache, Christian Rathmann. "Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen ihre barrierefreien Angebote noch ausbauen", sagte Rathmann im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt. ARD, ZDF, Phoenix und die digitalen Kanäle hätten die Verpflichtung, diese Angebote zu machen. Der Professor, die Verbände und einzelne Betroffene hatten gegen die geplante Abschaffung der Gebärdendolmetscher protestiert. Mit Untertiteln wollen sie sich nicht zufriedengeben. In den USA, in Italien und anderswo ist es auch üblich, dass beispielsweise Reden von Präsident Barack Obama simultan in Gebärdensprache übersetzt werden.

"Zu der geplanten Umstellung und dem Ausbau von barrierefreien Angeboten hat Phoenix in den vergangenen Tagen Zustimmung, aber auch Kritik von Verbänden und Interessensvertretungen erhalten", sagte eine Phoenix-Sprecherin. "Der Sender nimmt diese Kritik ernst und wird deshalb das Gespräch mit den Verbänden suchen. In der Zwischenzeit wird Phoenix die Gebärdensprach-Dolmetschung zunächst fortführen."

Schwere Vorwürfe kommen vom Hamburger Gehörlosenverband. Dessen Geschäftsführer Thomas Worseck sagte, die 100.000 Menschen, die auf Gebärdensprache angewiesen seien, gälten als "funktionale Analphabeten". Worseck sagte, Sendungen in Gebärdensprache seien für diese Menschen die einzige Möglichkeit, Nachrichten zu verstehen. "Seit dem 1. Januar 2013 müssen auch wir Gehörlose Rundfunkbeiträge zahlen. Als Dank streicht Phoenix die Gebärdenspracheinblendung." Die "Tagesschau" und "Heute" würden schon seit den achtziger bzw. neunziger Jahren ihre Nachrichten untertitel. "Phoenix untertitelt jetzt, was die Nachrichtensendungen schon seit Jahrzehnten selbst machen. Es geht Phoenix einzig und allein darum, die Gebärdensprache aus den Sendungen zu entfernen."

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe (CDU), kritisierte, dass Phoenix sich nicht klar dazu bekenne, das Angebot dauerhaft fortzuführen. Die Gehörlosen haben aber auch ARD-intern eine starke Lobby. Der Norddeutsche Rundfunk geht aus Sicht der Betroffenen mit guten Beispielen voran.
Grüsse Euch

Braunauge
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, marianne
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tom 61
Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen