A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Deutscher Filmpreis 2009

Deutscher Filmpreis 2009 26 Apr 2009 12:13 #2579

  • Femme
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Beiträge: 2622
  • Punkte: 1834
  • Honor Medal 2010
Hallo!

Hier der Link von der deutschen Filmpreisverleihung 2009 - Nico von Glasow "Nobody´s perfect":

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true

Ab 1 Std. 3 Min. ist der Ausschnitt von der Übergabe des Preises und der Rede von Nico zu sehen!

LG
Femme

Deutscher Filmpreis 2009 26 Apr 2009 12:47 #2581

  • Anonymous
Es wäre so wichtig gewesen wenigstens ein Dankeschön zu hören, in Richtung der Protagonisten und der Filmcrew!
der Zavi :giraffe:

Deutscher Filmpreis 2009 26 Apr 2009 14:02 #2582

  • Anonymous
Hallo Zavi,

ich verstehe dich da sehr gut. Ohne euch Darsteller, wäre der ganze Film nicht möglich gewesen.
Und ihr habt uneigennützig mitgemacht. Eure Bedenken, eure Zurückhaltung, eure Scham,
alles hinter euch gelassen, um der guten Sache willen.
Ihr habt auf Gagenforderungen verzichtet, weil der Film eh nicht große finanzielle
Schritte ermöglichte.
Ein DANKE wäre da wirklich sehr angebracht gewesen.

Ich bin zwar nicht Nico, möchte aber hier DANKE an euch sagen.

Ich weiß euer Engagement wirklich zu schätzen.

Aber vielleicht sollten wir dafür etwas würdigen, was sicherlich auch großen Mut
von Nico gefordert hat. Er hat in dieser elitären Gesellschaft den Namen Wirtz zur Sprache gebracht.
Er hat einige Produkte aufgezählt, die von dem Clan produziert und verkauft werden.
Er hat die Familie angeprangert.

Sicherlich würde ich Nico sagen, dass er bei der Gelegenheit etwas vergessen hat,
aber ich würde euer Tun und das, was daraus entstanden ist
(nämlich ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Besserung eures Selbstwertgefühls) nicht in Frage stellen.

Ihr habt etwas geleistet und erlebt, das kann euch keiner mehr nehmen.
...und trotzdem... ein DANKE wäre schön gewesen.

Deutscher Filmpreis 2009 26 Apr 2009 14:13 #2583

  • Femme
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Beiträge: 2622
  • Punkte: 1834
  • Honor Medal 2010
Die Worte Nocos, Fam. Wirtz soll nicht seine Kinder beerben, sondern alle Contergangeschädigten, empfand ich für sehr peinlich!

Von Nico hätte ich mir gewünscht: Eine Bitte an die versammelte Prominenz zu richten, uns Contis in unserem Kampf zu unterstützen, ggf. einer Schirmherrschaft beizutreten.

Ein Dankeschön an die Protagonisten wäre ebenso eine Selbstverständlichkeit gewesen!

Mich, als Mitwirkende, hat dies schon etwas geärgert.

LG
Femme

Deutscher Filmpreis 2009 26 Apr 2009 14:20 #2584

  • Femme
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Beiträge: 2622
  • Punkte: 1834
  • Honor Medal 2010
Gold-Lolas für Ulrich Tukur und Ursula Werner
Samstag, 25. April 2009 02:41 - Von Franziska v. Mutius; Barbara Jänichen
Der Tanz um die "Lola", die Verleihung des mit 2,8 Millionen Euro höchstdotierten deutschen Kulturpreises, führte gestern Abend 2000 Gäste in das festlich dekorierte Palais am Funkturm. Die Crème de la Crème der Filmschaffenden kam zu ihrem Familientreffen: Hannelore Elsner , Suzanne von Borsody , Jana Pallaske , Armin Rohde , Iris Berben , Susanne Lothar , Bernd Eichinger , Florian Gallenberger , Ulrich Tukur , Andreas Dresen und der frisch von der Ehefrau getrennte Thomas Kretschmann , der uns wieder einmal Shermine Sharivar an seiner Seite präsentierte.
Anzeige
Der erste frenetische Applaus mit Standing Ovations gehörte ausnahmsweise nicht einem der Preisträger, sondern Schauspielerin Senta Berger und Produzent Günter Rohrbach , die sich gestern auf der Bühne - nach fünf Jahren - aus dem Amt der Präsidenten der Deutschen Filmakademie, die die Filmpreise vergeben, verabschiedeten.
Senta Berger, die das gleiche rote Abendkleid trug, das sie bereits zur ersten Verleihung anhatte, sagte schmunzelnd: "Ich bin überrascht, dass es mir nach fünf Jahren noch passt - also fast." Darauf Rohrbach gekonnt: "Ich habe jedes Jahr den gleichen Anzug angezogen. Kein Problem, wir schrumpfen nämlich gemeinsam." Der Höhepunkt des Abends war zugleich auch der Beginn der Gala - der Auftritt Loriots, des diesjährigen Ehrenpreis-Trägers. "Ich durfte ihn vor zwei Wochen kennen lernen, es war - ohne Witz - einer der größten Momente meines Lebens", sagte Laudator Michael "Bully" Herbig . "Er überlässt nichts dem Zufall. Er ist der Shakespeare unter den Kabarettisten. Die Rolex unter den Komikern." Vicco von Bülow selbst dankte auf eine für ihn sehr typische Weise - nachdem er Herbig kurzerhand seinen Stock, auf den er sich stützte, in die Hände warf: "Danke für die Auszeichnung in Form einer makellosen Schönheit, wie sie in den Armen eines 85-Jährigen nur noch selten zu finden ist." Loriot spielte natürlich auf die Lola-Trophäe an, die wie eine Frauensilhouette aussieht. Staatsminister Bernd Neumann , Kulturbeauftragter der Bundesregierung, hatte angesichts des lauten Jubels für Loriot Tränen in den Augen.
Barbara Schöneberger , die gestern durch den Abend führte, war in Bestform. Erst nahm sie ihr Kleid auf die Schippe: "Letztes Jahr haben die Feuilletons geschrieben, sie hängt klamottenmäßig immer noch im Ostblock fest. Aber ich finde, ich bin inzwischen in Polen angekommen. Und in zwölf Jahren hab ich's nach Paris geschafft - Sie werden es erleben." Dann veräppelte sie das Filmbusiness: "Da ist die Krise überhaupt nicht angekommen. Da menschelt es jetzt, die sind eine echte Familie geworden. Da wird zusammengehalten. Das werden sie später beim Büfett sehen. Heike Makatsch mixt die Cocktails, Herbert Knaup trinkt sie aus, und Stefan Aust macht die Spiegeleier. Komm, der war jetzt nicht schlecht, auf den hab' ich mich schon den ganzen Tag gefreut." Dann lief sie zu Schauspieler Michael Gwisdek , der unter seinem Sitzplatz eine Schüssel mit selbstgemachtem Tomaten-Nudelsalat hervorzauberte... Schöne Regie-Idee. Überhaupt muss man an dieser Stelle die Veranstaltung mal loben. Sie hatte eine perfekte Dramaturgie, Würze und keine Längen. Ganz klar die bisher unterhaltsamste aller Lola-Galas - daran hätte auch Marcel Reich-Ranicki nichts auszusetzen gehabt.
Rührend war die Dankesrede von Ursula Werner , die für ihre Hauptrolle in dem wunderbaren Film "Wolke 9" (über Sex im Alter) ausgezeichnet wurde. "Man sieht so oft, dass andere Leute Preise bekommen. Und jetzt stehe ich selbst hier und bin überwältigt. Ich freu' mich besonders, weil meine Kinder jetzt stolz auf mich sind. Mein Beruf hat mich immer von ihnen weggeführt, sie haben mich meist von hinten gesehen."
Unter die Haut ging die Rede von Niko von Glasow , Lola-Preisträger für den Dokumentarfilm "NoBody's Perfect" und Contergan-Opfer. "Es gibt eine Familie in Deutschland, die hat Millionen verdient, unter anderem mit Contergan. Warum geben sie uns nichts davon ab?", rief Glasow. "Sie haben uns so viel Leid zugefügt. Vererbt euer Geld und eure Schuld nicht euren Kindern. Gebt euer Geld uns!" Für die Aftershow-Party hatte sich das ZDF, das die Gala zeitversetzt übertrug, etwas Hübsches einfallen lassen. In dem Programmheft, das die Gäste ausgehändigt bekamen, waren drei herausnehmbare Coupons mit den Aufschriften: "charmantestes Lächeln", "glamourösester Auftritt", "Spruch des Abends". Kleine Schnipsel, die Flirtversuche vereinfachen...


Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/le ... erner.html

Deutscher Filmpreis 2009 26 Apr 2009 17:10 #2587

  • Femme
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Beiträge: 2622
  • Punkte: 1834
  • Honor Medal 2010
Wichtiger Ausschnitt aus:

(Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/955423/)

"...........Zum bewegendsten Moment kam es deshalb erst, als der beste Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. In "Nobody's Perfekt" setzt sich Nico von Glasow mutig und mit sehr viel Selbstironie mit seiner Conterganbehinderung auseinander und dann machte er die Bühne zum Forum für die Forderung nach Wiedergutmachung:"

"Bin über den roten Teppich gekommen und da war eine Gruppe von anderen Contergangeschädigten und eine Frau hat mir zugerufen: 'Nico, wenn du den Preis gewinnst, vergiss uns nicht'. Da ist eine Familie, die heißt Wirtz, eine der reichsten Familien Deutschlands, Milliardäre. Und sie haben wahnsinnig viel Geld verdient mit Contergan. Warum gebt ihr uns nicht etwas davon ab?"

LG
Femme

Deutscher Filmpreis 2009 04 Mai 2009 22:43 #2736

  • Anonymous
Nach längerer Krankheit - nein, war nicht im Schweinestall :Wink: - melde ich mich wieder zurück. Uff! 60 neue Beiträge, nicht schlecht.

Zur Sache. Sicher wäre ein Danke an die Crew und Protagonisten normal und redlich gewesen. Aber man merkte, dass Nico völlig unter Druck stand, weil er vor diesen Stars, vor Millionen Zuschauern, vor der versammelten Presse nur einen kurzen Zeitkorridor hatte zu sagen, was er sagen wollte. Anzuklagen und die Täter beim Namen zu nennen. Auch wenn es nicht perfekt war, auch wenn er tausend andere Sachen hätte sagen können und sicher auch hätte sagen wollen. Er hat prägnante und klare Sätze gefunden. Er hat die himmelschreiende Ungerechtigkeit: auf der einen Seite die Milliardärsfamilie, die durch unseren Schaden reich geworden ist, die mit dieser Schuld lieber lebt, als dafür zu zahlen - auf der anderen Seite das Heer von Geschädigten, die in der Regel in Armut leben müssen, sehend, dass es den Verantwortlichen bestens geht - formuliert. Das war gut, mutig und hat Mut gemacht.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner, Dalufi
Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen