A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!!
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!!

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 28 Mär 2009 11:41 #2046

  • Christian Stürmer
Viele von uns sagen, die Gesetzesvorhaben seien ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Das ist zwar an und für sich sicherlich richtig. Es ist gut, dass dieser Staat seine menschenrechtswidrige Politik den Contergangeschädigten wenigstens denen gegenüber einwenig relativiert, die bislang keinen Cent an Entschädigung erhalten haben. Das ändert aber nichts daran, dass die gesamte Versorgungslage der Contergan-Opfer in Deutschland schlicht desaströs ist. Wir bekommen von allen Leistungsländern, die im Rahmen des Conterganskandals an Thalidomidgeschädigte zahlen, die geringste Enschädigung weltweit - dies im Mutterland von Contergan!!! Obwohl uns der Staat per Bundesgesetz ($ 23 I des Erichtungsgesetzes der Stiftung) unsere Ansprüche gegen die Schädigungsfirma Grünenthal ausgeschlossen hat und er nach dem Urteil des BVerfG selbst verpflichtet ist.

Wie die Rednerin für die SPD, Frau Marlene Rupprecht, in ihrer Rede im Dt. Bundestag zur 1. Lesung des 2. Änderungsgesetzes zum Conterganstiftungsgesetz offenbarte (vgl Plenarprotokoll, S. 23243: http://www.contergannetzwerk.de/forum/vi....php?f=147&t=609 ) :

"Wir haben uns vorgenommen, dass wir diese Regelung n den nächsten 25 Jahren nicht wieder aufdröseln und noch einmal von vorn beginnen"

Ist das Gesetz jetzt erst einmal verabschiedet, sind für lange, lange Zeit erst einmal keine weiteren Änderungen vorgesehen! Das Faß soll jetzt zugenmacht werden!

Wir müssen jetzt alle zusammenstehen und für eine ordentliche Entschädigung und für ein ordentliches Gesetz kämpfen!

Die Forderungen:

1. Angemessene Enschädigungsleistungen durch den Staat;

2. Sofortige Erhöhung der Renten auf ein Mittelmaß anderer Leistungsländer und eine entsprechende Kapitalabfindung;

3. Ersatz des Begriffs „Rente“ in „Entschädigung“, hilfsweise: Beibelassung des
Ausdrucks „Rente“;

4. Dynamisierung durch gesetzlich vorgeschriebene entsprechende Überprüfungsintervalle:

5. Der Betrag von 100 Mio.( 50 Mio. „Zahlung von Grünenthal und 50 Mio.Sondervermögen), soll sofort an die Geschädigten ausgezahlt werden, damit diese die Mittel haben, sich ihrer Behinderung gemäß zu versorgen;

6. Als Bemessungsgrundlage für Verteilungsverfahren soll Anlage 2 zum Stiftungsgesetz zugrunde gelegt werden und einem zu definierenden Personenkreis (z.B. bei Verlust aller 4 Gliedmaßen) ein Sonderbetrag aus der Staatskasse gezahlt werden.

7. Hinlängliche gesetzliche Konkretisierung des gesetzgeberischen Willens und Regelungen im erforderlichen
Umfang; Transparenz und Kontrolle der Abläufe in der Stiftung;

8. Beibehaltung der Kapitalisiserungszeitläufe;

9. Spendengelder sollen an die Geschädigten ausgezahlt werden und nur bei Angabe eines entsprechenden Verwendungszwecks anderen Zwecken zugeführt werden;

10. Klare gesetzliche Benennung von sofort helfenden Maßnahmen der Projektförderung und Eingrenzung der entsprechenden Kosten;

11. Sofortige Auszahlung von mindestens 5 Mio. Euro von den für die Projektförderung
vorgesehenen 7 Mio. Euro an die Betroffenen.



Ansztatt endlich ein vernünftiges Gesetz zu machen, anstatt endlich eine vernünftige Entschädigung zu zahlen, soll unsere Rente in "monatliche Unterstützung" umbenannt werden. Damit sollen wir schon rein sprachlich zu Sozialempfängern degradiert werden!

So will unser Vaterland mit uns, auch seinen Opfern umgehen!

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 28 Mär 2009 11:59 #2048

  • Quietschy
  • OFFLINE
  • registrierter User
  • LEBEN UND LEBEN LASSEN!
  • Beiträge: 50
  • Punkte: 0
Hallo Christian,
dein Aufruf zum "Kampf" ist angekommen.

Ich bin bereit! Ich bin dabei!
Ein Schreiben, an das Bundesministerium, den Bundesverband, den Bundespräsidenten, die Bundestagsabgeordneten, ist aufgesetzt (muß nur noch überarbeitet werden, bevor es kommende Woche rausgeht). Darin erkläre ich nochmals ausdrücklich meine Unzufriedenheit mit dem bisher Erreichten.
Und ich weise nochmals explizit daraufhin nicht vom Bundesverband vertreten werden zu wollen.
Ich bin alt genug um meine eigene Meinung zu haben und ich kann für mich alleine entscheiden
-wenn man mich nur lässt-.
Aber...
Aber um unsere Schreiben haben sich die Damen und Herren bisher recht wenig gekümmert, so dass es wohl gerichtlich ablaufen muß. Ich muß, wir müssen, unser Recht wohl einklagen.
Es ist fünf vor zwölf! :los:

Wie wollen wir gemeinsam jetzt weiter vorgehen? :discussion:

Im Mai ist nochmals eine Anhörung im Bundestag in Sachen Contergan.
Das ist dann wohl unsere letzte Chance um noch aussergerichtlich etwas erreichen zu können.

Christian, vielleicht kannst du nochmals im Namen vom Contergan-Netzwerk unsere Forderungen an alle Beteiligten Volksver(dreher)vertreter u.a. weitergeben.
Und evtl. alle unsere Namen anhängen damit die sehen dass wir kein Phantomgebilde sind.
Jeder der mitmachen möchte unsere letzte Chance zu nutzen müßte sich jetzt schnellstmöglich melden
und Namen und Adresse angeben. Vielleicht als persönliche Nachricht an Christian?

Das nur mal als Vorschlag von meiner Seite.

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 28 Mär 2009 12:05 #2050

  • Adler
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Beiträge: 111
  • Punkte: 62
Auch bei mir ist dein Aufruf zum "Kampf" angekommen.
Vieleicht sollten wir wieder demonstrieren.
Wäre dabei !!!
LG Adler
LGGina
Adler sollen fliegen!

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 28 Mär 2009 12:09 #2051

  • Christian Stürmer
überlege auch!

Aber nehmt die o.g. Forderungen und bezieht Euch auf die Stellungnahme - hängt die am besten mit an!

In den Forderungen ist alles zusammengefasst....

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 28 Mär 2009 12:25 #2052

  • Quietschy
  • OFFLINE
  • registrierter User
  • LEBEN UND LEBEN LASSEN!
  • Beiträge: 50
  • Punkte: 0
Ja, aber die Forderungen allein werden uns nicht weiterbringen. Unsere Schreiben werden wahrscheinlich nur auf die bereits aufgelaufenen Akten geworfen.
Wollen wir nicht lieber noch eine Namenliste mit Adressen abliefern.
Alle Mitglieder des Contergan-Netzwerks, bzw. alle die unsere Sache jetzt entscheidend unterstützen möchten, müßten sich jetzt sozusagen "outen" und Name u. Adresse abliefern.
Wie bereits vorgeschlagen z.B. als pers. Nachricht an Christian.
Auch diejenigen Personen die uns bereits ihre Solidaritätsbekundungen mitgeteilt haben könnten wir
an die Liste anfügen.
Diese Personen könnten auch nochmals informiert werden um evtl. selbst nochmals Stellung nehmen zu können gegenüber unseren Damen und Herren im Bundestag.

So wie bisher reicht es einfach nicht. Die Schreiben allein haben uns nicht weitergebracht.
Das interessiert schlicht und einfach (fast) niemand von diesen arroganten Sesselpf....! Sorry!


o d e r

Das Contergan-Netzwerk hat jetzt 129 Mitglieder.
Im Mai packen wir uns alle mitsamt Familie, Freunden, Bekannten und werden denen eine Anhörung abliefern die sich gewaschen hat (Presse und TV wären ohnehin bereits vor Ort).

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 28 Mär 2009 12:29 #2053

  • monika
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 666
  • Punkte: 1742
  • Honor Medal 2010
Ich werde das zusammengefasste Forderungsschreiben an meine Politiker und an den Spiegel senden.

Wie unterschreibe ich den Brief?

Auf geht's in die nächste Runde.

LG
Monika
Herzliche Grüße
Monika

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 28 Mär 2009 18:34 #2062

  • Christian Stürmer
Hallo Ihr Lieben!

So geht`s : so ziehen alle am gleichen Strang!

Den Vorschlag, nochnal ein Schreiben zu erstellen, dem sich jeder hier namentlich anschließen kann, kommt - wird also hier eingestellt, jeder der mit Namen und Adresse genannt werden will, gibt das dadurch bekannt, indem er sein Pseudonym nennt - ich werde mir dann die Arbeit machen und die Daten aus dem System raussuchen und dann die Mail vervollständigen und am Ende in den Verteiler geben. Termin für den Versand: Mitte April, Einstellung des Schreibens hier: morgen oder übermorgen. Dritte können durch Bekanntgabe mit vollständiger Adresse und Telefon-Nr. ihr Mitmachen erklären.

Natürlich bin ich bereit für unsere Sache in der Anhörung einzustehen. Ich reiße mich nicht darum, aber Ich stecke in der Materie halt mal ziemlich tief drin. Und es geht um was! Man kann ja nachlesen, die wollen das Faß für 25 Jahre zumachen...... Und da bedarf es schon klarer Worte!
Danke für jede Unterstützung in diese Richtung!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Christian

Aufruf zum Kampf, unsere Forderungen - jetzt ist unsere letzte Chance!!!!!! 29 Mär 2009 10:20 #2075

  • Quietschy
  • OFFLINE
  • registrierter User
  • LEBEN UND LEBEN LASSEN!
  • Beiträge: 50
  • Punkte: 0
Sehr gut geschrieben liebe Mitstreiter(Inn)en!
:Hi ya:

Weiter so!

Super Christian! So sollten wir es machen!
Wenn wirklich alle Stricke reißen kann noch immer der Rechtsweg eine mögliche Alternative sein.
Vielen Dank -wieder einmal- für deinen großen unermüdlichen Einsatz! :band:
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.34 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen