A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dorothea Bär Erhöhung der Conterganrenten

Dorothea Bär Erhöhung der Conterganrenten 14 Mär 2013 15:45 #28521

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3882
  • Honor Medal 2010
blogfraktion.de/2013/03/14/aenderung-con...anstiftungsgesetzes/



Politik
Erhöhung der Contergan-Renten
Dorothee Bär | 14.03.2013 | 14:24 | 0 Kommentare
Wir verbessern die Situation contergangeschädigter Menschen in Deutschland (Foto: Henning Kaiser/ddp)

Wir verbessern die Situation contergangeschädigter Menschen in Deutschland (Foto: Henning Kaiser/ddp)



Schon in der vergangenen Legislaturperiode haben wir uns im Deutschen Bundestag intensiv mit der Lebenssituation contergangeschädigter Menschen beschäftigt. Damals hat der 50. Jahrestag der Markteinführung des Schlafmittels Contergan unsere Aufmerksamkeit auf das Schicksal der Betroffenen gelenkt. In einem bewegenden Film, in Reportagen, zahlreichen Briefen und E-Mail wurde uns vor Augen geführt, wie schwer das tägliche Leben der contergangeschädigten Menschen ist und mit dem Alter zunehmend wird. Deren Schicksal hat uns bewegt und wir haben einige Hilfen auf den Weg gebracht: Wir haben die Contergan-Renten zum 1.7.2008 verdoppelt. Wir haben die Conterganrenten gegenüber anderen Leistungen des Sozialgesetzbuches anrechnungsfrei gestellt. Wir haben das Conterganstiftungsgesetz novelliert: Mit einer Zustiftung der Firma Grünenthal in Höhe von 50 Millionen Euro und dem noch vorhandenen Stiftungskapital von ebenfalls 50 Millionen Euro konnten wir eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von bis zu 4.200 Euro für die Contergangeschädigten ausreichen, mit der Bedarfe gedeckt werden können, für die keine andere Stelle aufkommt. Und nicht zuletzt haben wir eine Forschungsstudie initiiert, die über die speziellen Bedarfe und Versorgungsdefizite der älter werdenden contergangeschädigten Menschen informieren sollte.

Diese Studie des Gerontologischen Instituts der Universität Heidelberg liegt nun vor und belegt: Durch die jahrzehntelange Fehlbelastung von Wirbelsäule, Gelenken, Muskulatur und Zähnen sind bei allen Betroffenen Spät- und Folgeschäden aufgetreten, die die Lebensqualität stark beeinträchtigten. Die Verluste von Fähigkeiten und Fertigkeiten haben sich in den letzten Jahren stark beschleunigt. Auch psychische Folgeschäden, wie depressive Erkrankungen treten aufgrund der jahrelangen körperlichen Beeinträchtigungen verstärkt zutage. Es besteht dringender Handlungsbedarf für die Sicherstellung einer angemessenen Unterstützung der älter werdenden Betroffenen, und wir haben erneut reagiert und einen Gesetzentwurf vorgelegt, der weitere Hilfen gewährt:

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Hilfen werden wir die contergangeschädigten Menschen rückwirkend ab dem 1.1.2013 jährlich mit weiteren 120 Millionen Euro unterstützen. 90 Millionen Euro sind für die Erhöhung der Contergan-Renten vorgesehen, die sich nach dem Schweregrad der Behinderung staffeln. Die Höchstrente für die am schwersten Geschädigten wird von derzeit 1.152 Euro auf 6.912 Euro monatlich steigen. Die deutliche Erhöhung hat den Vorteil, dass die Betroffenen einen Großteil ihrer Zusatzbedarfe (Assistenz, behindertengerechter Umbau eines PKWs) pauschal decken können ohne aufwändige Einzelfallprüfung.

Für die Deckung spezifischer Bedarfe der Betroffenen werden darüber hinaus in einem Fonds bis zu 30 Millionen Euro jährlich bereitgestellt. Auf Antrag werden Rehabilitationsleistungen, Heil- und Hilfsmittel sowie zahnärztliche und kiefernchirurgische Behandlungen bezahlt – soweit solche Maßnahmen nicht von anderen Kostenträgern übernommen werden. Die Leistungen werden von der Conterganstiftung ausgezahlt – nach Richtlinien, die das Bundesfamilienministerium erlässt.

Im Interesse einer höheren Einzelfallgerechtigkeit wird – auch auf Wunsch der Betroffenen – das Punktesystem für die Ermittlung des Schweregrades der Behinderung angepasst und weitere Schadensstufen eingeführt. Darüber hinaus regelt der Gesetzentwurf, dass sofern contergangeschädigte Menschen Sozialhilfe erhalten, unterhaltspflichtige Angehörige im Bedarfsfall nicht vom Träger der Sozialhilfe in Anspruch genommen werden können.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den zusätzlichen Hilfen eine angemessene Unterstützung für die Conterganopfer sicherstellen können.

Dorothee Bär ist Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Tags: Politik, Contergan, Gesundheit, Menschenrechte, Recht.
Grüsse Euch

Braunauge
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, Gabriele 888, marianne, nocontergan, hanserl
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.25 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen