A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schreiben an Politiker

Schreiben an Politiker 16 Dez 2016 11:25 #42710

  • Brigitte1959
Ich dachte mir das man hier Briefe an wenn auch immer reinsetzen kann als Beispiel oder sonst was ?
Da können wir doch untereinander von Lernen .
Wenn nicht erwünscht Bitte wieder löschen .

Sehr geehrte Damen und Herren nachdem ich mir nun die Bundestagsdebatte über das 4. Contergan Stiftung Änderungsgesetz angeschaut habe.
Möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken.
Die Reden die geführt wurden von Frau Caren Marks, Katrin Werner Maik Beermann, Corinna Rüffer, und zuletzt Ursula Schulte und Paul Lehrieder hatten eines gemeinsam nämlich die Situation der Contergan geschädigten muss sich verbessern dafür danke ich Ihnen.
Welche Art von Verbesserung das ist nun die Frage?
So Leid es mir tut aber bei diesen ganzen Reden gefiel mir am besten noch von Frau Corinna Rüfffer ihr Beitrag weil sie genau alles auf den Punkt gebracht hat.
Diese Mittel oder Sockelbetrag reicht bei weitem nicht aus und sollte eigentlich nur ein erster Schritt in die Richtung gehen um unsere Situation zu verbessern.
Wie jeder Mensch weiß ist gerade für die niedrigste bepunkteten Contergan Geschädigten es nicht möglich mit dieser Summe die uns ja nun jetzt zur Verfügung steht annährend die Hilfsmittel zu erwerben wie man eigentlich müsste.
Auch finde ich nicht dass die Vorgaben von der Uniklinik Heidelberg so umgesetzt wurden wie es in dem 4. Evaluierung Gesetz steht.
Ich habe den Eindruck das 4. Evaluierung Gesetz wurde nur in Auftrag gegeben um unsere Rechte die durch Christian Stürmer und Andreas Meyer vertreten werden stark zu kürzen.
Gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren.
Und wie sie ja schon in etlichen Briefen von mir erfahren haben denke ich dass nicht viel Empathie vorhanden ist bei bestimmten Mitarbeiter des Bundesfamilienministeriums.
Und eine Besserstellung der Contergan geschädigte von deren Seite so nicht erwünscht ist.
Und da können sie mich leider nicht eines Besseren belehren.
Davon konnte ich mich in etlichen Stiftungsrat Sitzungen selber überzeugen.
Aber seien Sie getrost versichert diese Einstellung uns Contergan geschädigte gegenüber beruht bei mir auch auf Gegenseitigkeit dem Bundesfamilienministerium gegenüber
Nur dass ich noch das Problem dabei habe und denke die machen eh was sie wollen und ich als kleines Contergan Opfer kann eh nichts dran ändern.
Diese Art von Ausgeliefertsein erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl.
Ich komme mir dann vor als ob ich ein kleines Kind wäre.
So das waren mein persönlicher Eindruck und meine Gefühle.
Ich hätte mir erhofft dass nun endlich eine adäquate Lösung für Contergan geschädigte gefunden würde aber leider wurde auch diesmal dieses Ziel weit verfehlt.
Also bedeutet das für uns weiterhin kämpfen was wir ja eh schon können von Geburt an.
Gehofft hatte ich dass wir endlich mal unsere Ruhe bekommen und wir uns den schöneren Sachen im Leben zuwenden können.
Wie in meinem Fall meine Enkelkinder denn ich habe das Glück und Enkelchen die mich immer ganz schön auf Trab halten. Dieses unsagbare Glück wurde aber leider nicht allen Contergan Geschädigten Vergönnt.
Und es macht mich sehr traurig ja manchmal habe ich sogar Tränen in den Augen weil ihnen dieses größte Glück auf Erden entsagt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Speer

Schreiben an Politiker 21 Dez 2016 14:30 #42757

  • Brigitte1959
Sehr geehrte Damen und Herrn im Europaparlament
Sehr geehrter Herr EU Präsident Martin Schulz
Mit großer Spannung habe ich versucht die Neuigkeiten über das Thema
Support for Thalidomid Person zu verfolgen .
Leider ist es mir nur möglich den 1. Beitrag an zu schauen.
Ich selber bin Thalidomid geschädigt und nun frage ich mich wie geht es weiter mit
dem Thema Thalidomid ?
Jemand erzählte mir wenn mit Handzeichen abgestimmt werde bräuchten sich die EU Staaten an Lösungsvorschläge nicht dran zuhalten ist das so richtig?
Da ich keine Ahnung davon habe hätte ich sehr gerne auch diese Frage beantwortet.
Ich habe mir jetzt schon einige Entscheidungen von der EU und ihnen Herr Schulz als EU Präsident angeschaut. Ich denke nicht Herr Schulz dass sie sich so leicht vom Kurs abbringen lassen.
Wenn sie sich und die ganzen EU Politiker vorgenommen haben Thalidomid Opfer zu unterstützen dann werden sie es auch tun da bin ich mir sicher.
Aber nun meine Frage wie sieht die Unterstützung für uns aus?
Auf eine Antwort sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichem Gruß
Brigitte Speer
A(2016)13242
C(2016)28034
DK/cns
Sehr geehrte Frau Speer,
vielen Dank für Ihre elektronischen Nachrichten vom 15. Dezember und vom 16. Dezember 2016 an den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Herrn Martin Schulz.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Martin Schulz aufgrund seiner umfangreichen Verpflichtungen als Parlamentspräsident unser Referat Bürgeranfragen beauftragt hat, Ihnen zu antworten.
Ihre Ausführungen wurden aufmerksam gelesen und zur Kenntnis genommen.
Dazu möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:

In seiner Entschließung vom 15. Dezember 2016 zur Unterstützung thalidomidgeschädigter Menschen ruft das Europäische Parlament die EU und ihre Mitgliedstaaten insbesondere dazu auf, sicherzustellen, dass alle betroffenen EU-Bürger eine vergleichbare Entschädigung erhalten.

Die Abgeordneten fordern die Mitgliedstaaten und die Europäische Kommission zudem auf, Maßnahmen zu koordinieren, mit denen die förmliche Anerkennung und die Entschädigung von Thalidomidgeschädigten geregelt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der entsprechenden Presseerklärung des Europäischen Parlaments vom 15. Dezember 2016.

Unter dem dort angegebenen Link können Sie auch auf das Video der Plenardebatte vom 14. Dezember 2016 zugreifen. Bitte kontaktieren Sie bei eventuellen technischen Problemen unmittelbar unseren Webmaster.

Im Europäischen Parlament wird in der Regel durch Handzeichen abgestimmt (Artikel 178 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Europäischen Parlaments). So auch in diesem Fall. Dies hat allein prozessökomische Gründe (einfacher; schneller) und ist nicht mit inhaltlichen Kriterien verknüpft.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihr Interesse finden und danken Ihnen, dass Sie das Europäische Parlament kontaktiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Referat Bürgeranfragen
www.europarl.europa.eu/askEP/de

Haftungsausschluss:
Bitte beachten Sie, dass die vom Referat Bürgeranfragen des Europäischen Parlaments erteilten Informationen nicht rechtsverbindlich sind.

Wir weisen auch darauf hin, dass diese E-Mail-Box nur für den Versand von E-Mails benutzt wird. Eingehende E-Mails werden nicht bearbeitet. Wenn Sie Kontakt mit dem Referat Bürgeranfragen aufnehmen möchten, bitten wir Sie, unser Online-Formular zu benutzen.

Schreiben an Politiker 21 Dez 2016 22:36 #42762

Tolle Leistung Brigitte,
hätte nicht erwartet das das europäische Parlament so schnell auf deine mail geantwortet hat.
Respekt! Also vor deinem Engagement und der schnellen Antwort vom Büro Martin Schulz.

Chapeau

Schreiben an Politiker 21 Dez 2016 23:41 #42763

  • Brigitte1959
SusanneLothar das ist keine besondere Leistung von mir.
Okay das sie so schnell geantwortet haben das ist gut aber mehr auch nicht aber was haben Sie denn geantwortet auch nicht viel mehr also richtig überzeugt über diese Antwort bin ich nicht.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.26 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen